.
Ein Blümchen vom Boden hervor

war früh gesprosset in lieblichem Flor.
Da kam ein Bienchen und naschte fein
die müssen wohl beide füreinander sein.
Johann Wolfgang von Goethe

Vortragsabend mit Biogärtner Karl Ploberger und weiteren Gartenexperten

Zum Start unseres Projektes SiedlungsLebenesRaum schaffen & gestalten konnten wir einen spannenden Vortragsabend in Pfarrkirchen veranstalten. Dabei durfen wir uns über ein "volles Haus" im Mehrzwecksaal der VS Pfarrkirchen freuen, denn viele Besucherinnen uns Besucher waren unserer Einladung gefolgt.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung unseres Projektes durch Obmann David Nitsche schilderte uns Paul Florian Guger von wildlifegarden, wie man Blühflächen im eigenen Garten verwirklicht.

Anschließend präsentierten uns Bernadette und David Schützenhofer von der Gärtnerei Schützenhofer in Rohr Nützliches und Wissenswertes über den eigenen Kräutergarten.

Engelbert Bergmair-Russmann (Gärtnerei Bergmair-Russmann, Obergrünburg, Bad Hall, Kremsmünster, Molln) schilderte in seiner gewohnt humorvollen Art, wie wir auf natürliche Art gegen Schädlinge im eigenen Garten vorgehen können.

In der Pause gab es für die Besucher ausreichend Gelegenheit, mit den Experten zu diskutieren und Fragen zu stellen. Der Imkerverein sorgte dabei für die nötige kulinarische Stärkung, zudem wurden regionale Imkereiprodukte angeboten. Zudem beantwortete Karl Ploberger zahlreiche Fragen und signierte sein neues Buch "Best of Karl Ploberger".

Danach stand freilich der Biogärtner selbst auf der Bühne und schilderte uns sehr unterhaltsam und informativ seine "neuen Tipps und Tricks für intelligente Faule".

Im Anschluss gab es noch die weitere Glegenheit, persönliche Gartenfragen an Karl Ploberger zu richten. Schließlich erhielt jeder Gast noch einen Krokus als Dankeschön für den Besuch!

Wir freuen uns sehr über das Interesse und den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltung und hoffen, dass wir Ihnen den Start ins Gartenjahr schmackhaft gemacht haben. Vielleicht entscheiden sich ja einige, kleine Blühflächen im eigenen Garten für Nützlinge und Insekten - wie unsere Bienen - anzulegen!

Fotos

Vortrag Paul Florian Guger (wildlifegarden)

Vortrag Fam. Schützenhofer (Gärtnerei Schützenhofer)

Vortrag Engelbert Bergmair-Russmann (Gärtnerei Bergmair-Russmann)

Pause - Zeit für Diskussionen, Stärkung und den Einkauf regionaler Imerkeiprodukte

Vortrag Biogärtner Karl Ploberger

Dankeschön

Weitere Informationen

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unseren Partnern:

logo bergmair logo schuetzenhofer
Gärtnerei Bergmair-Russmann, Obergrünburg, 
Bad Hall, Kremsmünster, Molln
Gärtnerei Schützenhofer, Rohr

Projekt SiedlungsLebensRaum schaffen & gestalten

projekttafel