.
Ein Blümchen vom Boden hervor

war früh gesprosset in lieblichem Flor.
Da kam ein Bienchen und naschte fein
die müssen wohl beide füreinander sein.
Johann Wolfgang von Goethe

Geschichte unseres Imkervereines

Im Jahr 1902 haben sich Imker aus Bad Hall und Pfarrkirchen bei Bad Hall zusammengefunden und in einem Verein organisiert. War die Bienenzucht früher eine Domäne der Landwirtschaft (bei vielen Bauernhäusern stand eine Bienenhütte) so sind es heute vielfach andere Berufsgruppen, welche die Imkerei betreiben.

Unsere Honigbienen hätten sich ohne die Imker nicht in der Dichte halten können, auf die wir heute so stolz sind; letztlich verdanken wir ihnen den reichen Fruchtsegen in Feld und Garten sowie das bunte Blumenpanorama im Jahreslauf. Für viele Menschen reduziert sich jedoch der Wert der Obstbäume auf Blütenpracht und bunte Früchte. Die Toleranz gegenüber den Bienen in Nachbars Garten nimmt leider ab. Die Bienenhaltung liegt aber gerade in besiedelten Gebieten im Interesse aller dort lebenden Menschen.